Ukraine – Ein Bürgerkrieg mitten in Europa

Ukraine – Ein Bürgerkrieg mitten in Europa

Drei Jahre nach dem Beginn des Ukrainekonfliktes ist es in den Medien sehr still um dieses Thema geworden. Obwohl damals von vielen Journalisten kein Moment ausgelassen wurde, um das politische Klima zwischen Europa und Russland zu vergiften, finden wir heute trotz des anhaltenden Bürgerkrieges kein großes Medienecho mehr vor.

Auch wenn der Fokus sicher auf aktuelle geopolitischen Entwicklungen gerichtet wurde, ist es dennoch sehr interessant, warum gerade über diesen Bürgerkrieg auf europäischen Boden nichts berichtet wird.

Ein Grund dafür könnte sein, dass bei der Analyse der aktuellen Situation in der Ukraine auch immer von der Vorgeschichte (Maidanputsch, Förderung von rechtsradikalen Kräften usw…) gesprochen werden müsste.

Dies ist aber für viele Politiker und Journalisten ein sehr peinliches Thema, da sie uns die Entwicklung in der Ukraine als „demokratisch“ verkaufen möchten.

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit

So ist es nun gekommen, dass eine objektive Berichterstattung kaum noch zu finden war und sich die Verantwortlichen entschieden haben, dieses Thema auszusparen.

Der Bürgerkrieg in der Ukraine spielt für viele politisch interessierte Menschen eine wichtige historische Rolle, da bei seinem Beginn 2014 die aggressive Außenpolitik der EU und der USA in Osteuropa entgültig erkannt und bewiesen werden konnte.

Die Verantwortlichen in den westeuropäischen Staaten scheuten auch nicht davor zurück mit rechtsextremen und kriminellen Banden zusammenzuarbeiten, um die „Demokratisierung“ der Ukraine voranzutreiben.

Dieser Umstand zeigte nicht nur die Verlogenheit, sondern auch eine wirkliche Kaltblütigkeit der westlichen Politiker.

Alternative Medien statt westlicher Propaganda

Allerdings führte die unseriöse Berichterstattung der westlichen Medien zu dem Umstand, dass sich immer mehr Menschen entschieden, sich ihre Informationen über alternative Medien zu holen.

Im 21. Jahrhundert, wo besonders das Internet als Informationsmedium genützt wird, kann dieser Umstand nachhaltig zu einer Entfremdung der Menschen von den bisher als seriös anerkannten Massenmedien führen. Dies ist bereits auf vielen Ebenen klar erkennbar.

Auch wenn die Berichterstattung über den aktuellen Konflikt in der Ukraine zur Zeit von den „anerkannten“ Medien eher dürftig ausfällt, sollte jedem Bewusst sein, dass wir einen realen Krieg mitten in Europa haben.

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit und genau diese Realität ist im Ukrainekonflikt klar erkennbar.

Patrick Poppel

Generalsekretär des Suworow Instituts

Kommentar verfassen